Buderus Arena

Unser Wohnzimmer

Mittelhessens größte und modernste multifunktionale Veranstaltungshalle

Die Buderus Arena ist mit einem abwechslungsreichen Konzert- und Showprogramm Anziehungspunkt für aktive Menschen aller Generationen. Mit einer Maximalkapazität von 6.000 Besuchern bei unbestuhltem Innenraum ist sie die größte Multifunktionsarena Mittelhessens.

Mit Beginn des Jahres 2022 trägt die größte Multifunktionsarena in Mittelhessen einen neuen Namen. Buderus erhält die exklusiven Namensrechte für die Arena in Wetzlar und folgt somit auf Rittal. Somit finden Konzerte, Shows, Messen, Sportveranstaltungen und Tagungen ab sofort unter dem Dach der „Buderus Arena Wetzlar“ statt. In Deutschland ist es ein Novum, dass eine Veranstaltungsstätte nach einem Heiztechnik-Anbieter benannt wird.

Von Sportevents über Konzerte, Musicals oder Gala-Abende bis hin zu Tagungen, Kongressen, Messen oder Produktpräsentationen - die Vielseitigkeit der Location erlaubt Veranstaltungen jeder Art für ein großes Publikum und genügt dabei den höchsten Ansprüchen.

Die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (fünf Gehminuten zu Bus- und Regionalbahnhof) und rund 3.000 Parkplätze in unmittelbarer Nähe sind beispielhaft.

Die Buderus Arena Wetzlar ist nicht nur Mittelhessens größte Veranstaltungsstätte, sondern auch Heimat des Handball- Bundesligisten HSG Wetzlar und des Champions-League- Siegers im Rollstuhlbasketball, dem RSV Lahn-Dill. Bei beiden Ankermietern der Arena engagiert sich Buderus seit Juli 2021 in einem deutschlandweit einzigartigen Projekt aus olympischem und paralympischem Spitzensport als neuer Hauptsponsor.

Seit dem 1. September 2020 betreibt die neu gegründete Arenakonzept GmbH erfolgreich die Buderus Arena Wetzlar und hat somit die Betreiberrechte von der Gegenbauer Location Management & Services GmbH übernommen.

Die Arenakonzept GmbH besteht aus den Gesellschaftern der Volksbank Mittelhessen eG, der Weimer Beteiligungsgesellschaft mbH und der Revikon GmbH.

Die Buderus Arena Wetzlar befindet sich direkt an der B49 in zentraler Innenstadtlage zwischen dem Bahnhof und der Fußgängerzone. Sie ist sehr gut zu erreichen über die Autobahn A45 (Dortmund–Wetzlar–Aschaffenburg) sowie über die Bundesstraßen B49 (Gießen–Wetzlar–Limburg) und B277 (Dillenburg–Herborn–Wetzlar).

mit dem PKW:

• A45 Dortmund–Hanau (Sauerlandlinie): Ausfahrt Wetzlar-Ost (AS30), dann B49
  • A3 Köln–Frankfurt: Ausfahrt Limburg-Nord (AS42), dann B49 ca. 40 km
  • A5 Kassel–Frankfurt: über ReiskirchenerDreieck, dann A480, dann B429, dann B49
  • A5 Frankfurt–Kassel: über Gambacher Kreuz, dann A45, Ausfahrt Wetzlar-Ost (AS30), dann B49
  • B49: Abfahrt Garbenheim, Beschilderung Arena/FORUM und Parkleitsystem zur Buderus Arena Wetzlar folgen

mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• Bahn: Der Bahnhof befindet sich direkt an der Arena. Die nächsten ICE-Bahnhöfe sind Limburg-Süd in ca. 48 km und Frankfurt-Hauptbahnhof in ca. 70 km Entfernung. Die persönlichen Zugverbindungen finden Sie auf den Seiten der Deutschen Bahn.
  • Bus: Die Buderus Arena Wetzlar ist bequem mit dem Citybus erreichbar, der zentrale Busbahnhof befindet sich direkt nebenan: das Bus-Liniennetz von Wetzlar. Die Fahrtzeiten und weitere Informationen finden Sie auf den Internet-Seiten des RMV.
  • Taxi: Ein Taxistand befindet sich direkt am Bahnhof Wetzlar.

Die Stadt Wetzlar verfügt über ein dynamisches Parkleitsystem, welches Sie an Veranstaltungstagen zu einem freien Parkplatz führt. Ferner verfügt die Buderus Arena Wetzlar mit dem daneben liegenden FORUM-Einkaufszentrum über ausreichend Parkplätze. Neben dem Parkhaus am FORUM befinden sich in direkter Umgebung der Buderus Arena Wetzlar weitere Parkflächen am Bahnhof, am Lahnhof und am Hercules Center.

Hier geht's zur Homepage der Buderus Arena Wetzlar